SALVIS

Mit BIM-Daten bereit für die Zukunft

Building Information Modeling (BIM)  ist das digitale Bauprojekt, welches eine optimierte und über alle Beteiligten integrierte Planung von Neubau, Umbau oder Ergänzungsbau fördert.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich die visuelle Kommunikation zwischen dem Planer, den Lieferanten und den Gewerken vereinfachen lässt. Je nach Informationstiefe der Bauteile lassen sich verschieden Szenearien simulieren und schwierige Details erkennen.

So sind dem Planungsprogramm die Positionen für Anschlüsse des Combi-Steamer  Salvis CucinaEVO oder Druck-Steamers  Salvis VitalityEVO genauso bekannt wie der Wasser- und Stromverbrauch. Änderungen können sozusagen sofort einfliessen.

Ein bedeutender Schritt  in die Digitalisierung der Bau Branche auf Basis neuer Regulierungen:

BIM-Daten werden in absehbarer Zeit, zumindest für öffentliche Ausschreibungen, gesetzlich verpflichtend sein.

Die Salvis AG konnte bereits 2019 mit der Einführung des neuen Druck-Steamer Salvis VitalityEVO  die ersten BIM Daten bereitstellen. Nach dem positiven Markt-Feedback konnten im Frühsommer 2020 der Salamander Salvis Classic und alle Salvis Combi-Steamer Variationen als BIM Daten realisiert werden.

Weitere Produktlinien werden nun fortlaufend ergänzt oder bei Überarbeitung erstellt. Alle verfügbaren BIM Daten werden auf Anfrage den Fachplanern und Architekten zur Verfügung gestellt.